Geschichte

“ Wenn du unbedingt ein Grundstück kaufen willst, dann handle nicht, denn du kriegst es nur einmal angeboten.“

Franz Aschauer Senior (1917-2008)

Anzahl Erwachsene
Anzahl Kinder

Geschichte Hotel „Stadt Wien“ in Bad Schallerbach

Eine lange Geschichte steht hinter diesem Haus. Unser Hotel ist seit mehr als 60 Jahren im Familienbesitz. Einer von uns ist immer da und heißt sie Herzlich willkommen.

Tradition und Familie waren uns schon immer sehr wichtig. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die Geschichte unseres Hotels.

1925

wurde das Hotel in Bad Schallerbach von einem Wiener Sesselfabrikanten gebaut. Daher der Name „Stadt Wien“. Damals hatte das Haus 39 Betten und es war das Erste an der neuen Schotterstraße. Die Badstraße war damals eine neu errichtete Schotterstraße und führte geradewegs zum Bad.

1952

pachtete Franz Aschauer senior das Hotel, im Frühling 1953 kaufte er es dann schließlich. Damals war der Speisesaal im Hochparterre und die Küche im Keller. Er investierte damals viel Geld um den Speisesaal ins Erdgeschoss zu bauen und die Zimmer zu renovieren. Im Mai 1953 wurden die ersten Zimmer vermietet.

Zwischen 1975 und 1990

war das Hotel immer von März bis Ende November geöffnet. Die Nachfrage der Zimmer war sehr groß, viele Kur- und Badegäste blieben zwischen 3 und 4 Wochen in Bad Schallerbach. Man fuhr auch nach Bad Schallerbach auf Sommerfrische, wegen dem großen Freibad mit Thermalwasser.

1990 bis 2004

arbeiteten 3 Generationen im Betrieb.

1994

Eröffnung vom Aquapulco. Viele Familien besuchen Bad Schallerbach um den attraktiven Wasserpark zu bestaunen.

2003

Der große Neuzubau zum Hotel. Restaurant, Küche, Rezeption, Wintergarten und 12 große Zimmer wurden zum Hotel dazugebaut.

2006

folgte dann ein weiterer Umbau des Hotels. Zwei Stockwerke in unserem Stammhaus wurden komplett ausgeräumt. Anstatt der früheren 16 Zimmer, wurden 14 moderne Zimmer neu gebaut. Durch die Umbauten und Renovierungen erreichten wir erneut eine Qualitätsverbesserung, welche für uns sehr wichtig ist.

2011

Kauf von großen Flat-TVs für alle Zimmer

2013

Neue Teppichböden für alle Classic Zimmer.

2014

Schleifen und Einölen aller Parkettböden

2017

Neue Homepage, Schleifen und Einölen aller Parkettböden der Firma „Die Bodenlegerei e.U.“

Hotel Stadt Wien e.U.
Franz Aschauer
Badstrasse 8
A-4701 Bad Schallerbach
T: +43 7249 48 109
M: aschauer[at]hotelstadtwien.at
W: www.hotelstadtwien.at

Holiday Check.de Weiterempfehlung
Holiday Check Bewertung